Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren und Dekorationen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals and decorations. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


27.5.12

Romantik und Poesie im Garten

Besondere Romantik zaubern bei mir die Akeleien in den Garten, anmutig, märchenhaft in den schönsten Farbvariationen findet man sie vor. Jedes Jahr mit neuen Überraschungen  in Form und Farbe. Wie kleine Elfen nicken sie mit Ihren unverwechselbaren, gerüschten, gefalteten Blütenköpfchen.
Aber auch die Stiefmütterchen haben mein Herz erobert, sie sind so romantisch und voller Poesie. Allerdings  hätten sie einen schöneren Namen verdient. Auf französisch heissen sie Pensée, was Gedanke bedeutet, das hört sich doch schon viel besser an.
Die Blüten des Stiefmütterchens wurden in Shakespeares "Sommernachtstraum" als "Liebeszauber" eingesetzt,  denn aus Viola tricolor braute Oberon seinen Liebestrank.


Man könnte meinen, die kleine Tänzerin wäre mit der Akelei zusammen im Garten gewachsen

 Vor einer alten Steinmauer wirken die Blüten der Akelei besonders grazil 






 Die aufwändig gerüschten Blütenköpfen sind für mich ein kleines Wunder der Natur.





 Die Stiefmütterchen sind mit Ihren lachenden Gesichtern eine Freude im Garten


 




Hier noch ein kleiner Blumenspruch.

Pflückst du Blumen, sei bescheiden.
Nimm nicht gar so viele fort!
Denn die Blumen müssen leiden
und sie zieren ihren Ort.

Ich wünsche Euch ein paar wunderschöne Pfingsttage, liebe Grüsse Melontha


Kommentare:

  1. Hallo Melontha,
    deine Bilder sind superschön. Besonders die dicht stehenden Akeleien und die gerüschten Stiefmütterchen gefallen mir. Und die Blüten im Wasser - einfach traumhaft. Ich staune auch, wie viele schöne Elfen du hast. Kein Wunder!
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melontha
    Deine Bilder hab ich jetzt so richtig in mich aufgesogen. Einfach ein Traum. Und ja, die Akeleien sind wirklich etwas ganz Besonderes - auch in unserem Garten. Aber ... überall dürfen sie dann doch nicht stehen :-)
    Hab auch du noch einen schönen Pfingstmontag und sei lieb gegrüsst
    Ida

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Melontha,
    Akeleien gehören auch zu meinen Lieblingen. Sie sind wirklich wunderschön. Aber so wie Du sie präsentierst sind sie zauberhaft. Aber auch für die anderen Fotos habe ich nur ein Wort...♥zauberhaft♥
    Hab noch einen schönen Pfingstmontag
    ♥lich
    Chris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Melontha, der kleine Teich mit den schwimmenden Blüten sieht wirklich hübsch aus! Auch die weiße Elfe inmitten der Vergissmeinnicht ist ein echter Hingucker! Kurz gesagt, Du hast einen wunderschönen Garten.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Haaaaach....
    Die Bilder sind zum verlieben schöööön...♥
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Großes Lob für die wunderbaren Blumen. Mir gefällt am besten der Engel. Habe mehrere in meinem Garten auf der Terrasse stehen. Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gedeien mit deinen Blumen.

    liebe Grüße aus Straubing Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Melontha
    Oh ja, die Akaleien sind einfach traumhaft schön. Ich habe immer ein Auge in andere Gärten und entdecke dabei auch immer wieder ganz neue Farbvariationen von ihnen. Gerade neulich habe ich eine ganz zart hellblaue gesehen... leider waren noch keine Sämchen dran :o).
    Wunderschön sind auch Deine gekräuselten Stiefmütterchen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Melontha,

    ich liebe auch die Akelei, wirklich jedes Jahr aufs Neue mit neue Farben, herrlich. Stiefmütterchen mag ich auch so gerne, ach ich liebe alle Blumen...

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Oh ich möchte nur gucken...soo schön die Akelei,stiefmütterchen...ein Traum.Bussi.Lu.

    AntwortenLöschen