Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren und Dekorationen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals and decorations. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


23.10.10

Quitten-Gelee, Erntekörbchen und Kürbissuppe

Heute habe ich noch ein Körbchen Gemüse geerntet, Lauch, Möhren und Sellerie wollte ich vor dem Frost noch rein holen. Nun muss es noch geputzt und eingefroren werden.
Vor ein paar Tagen habe ich schon Quittengelee gemacht und auch einen Kürbis verarbeitet und eine leckere Suppe daraus gemacht.

Das sind sind meine Vorbereitungen für das Quitten-Gelee, ich habe einen Teil Quittensaft mit Orangensaft und den anderen Teil mit Apfelsaft gemischt.
4 Kg Quitten ergaben mit dem Entsafter 1 1/2 Liter Quittensaft.  Mein Entsafter frisst alles mit Stumpf und Stiel. Ich habe die Quitten nur vorher gut gewaschen,  geviertelt und dann ab damit  in den Entsafter.

Hier die Gläser mit dem fertigen Quitten-Gelee

 Meine kleine Ernte, auch ein paar Blumen mussten noch mit ins Körbchen.

Das ist der Kürbis für meine Suppe, es reichte erst mal ein halber Kürbis.

Das fertige Süppchen war sehr lecker, ein Rezept und noch ein paar Informationen über Kürbisse und Hallo ween könnt Ihr in einem älteren Post von mir hier lesen.

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende, viele Grüsse Melontha

Kommentare:

  1. Das ist ja eine herrliche Vielfalt an Farben und wohl auch an Gerüchen!Wunderschön gestalteter Blog, muss mich bald mal umsehen, jetzt bin ich erst mal zu müde dazu...aber ich trage mich gleich als Leser ein...
    LG aus der Schweiz
    Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Oh man ,das sieht ja lecker aus !!!So schön zurecht gemacht und schmeckt bestimmt ganz toll .Schöne Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein toller Einblick in Deine Küche. Leider hat die Kapuzinerkresse in meinem Garten den Frost der vorletzten Nacht nicht überstanden.

    Was hast Du mit den Granatäpfeln gemacht??

    Einen schönen Samstag,

    herzlichst, Karin

    AntwortenLöschen
  4. mmmmh sieht das alles so lecker aus....da bekomme ich schon hunger!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  5. Dein Erntekorb sieht ja sehr dekorativ aus! Von deiner "Küchenaktion" hast du leckere Fotos gemacht, das macht schon gleich wieder Hunger! ;O)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Na dann wünsch ich Dir nen Guten Appetit! Mmmmh, sieht ja alles ganz lecker aus.
    So, nun muss ich raus in den kalten Garten, das Laub sollte mal etwas vom Rasen gerechet werden... nicht gerade mein Lieblingsjob, aber was muss, das muss.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Melontha,
    eine schöne Herbsternte hast Du eingefahren!
    Ich habe meine Quitten dieses Jahr nicht verarbeitet, irgendwie hatte ich keine Lust... habe sie aber aktuell in meinem Post präsentiert....
    Ich wünsche Dir ein soniges Wochenende.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  8. Da machst Du es uns aber mächtig Schmackhaft.
    Und es scheint eine ausgiebig gute Ernte zu sein.
    Toll, von allem etwas.
    Dein Süppchen sieht so lecker aus, das ich es am liebsten gleich nach kochen würd.
    Herzliche Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Melontha,
    ganz leckere Sachen hast Du im Angebot...:-)) und wunderschön fotografiert..:-) na, dann lass Dir schmecken ! LG und Dir einen schönen Sonntag - Rita

    AntwortenLöschen
  10. liebe melontha,
    eine tolle ernte hast du eingefahren und hast
    daraus sooooooooooo leckere sachen gezaubert.
    quittengelee esse ich füe mein leben gern.
    kürbissuppe hatten wir gestern.
    superschön in szene gesetzt.
    eine schöne woche wünscht dir regina

    AntwortenLöschen
  11. yam yam, lecker !!!
    ich liebe quitten gelleeee !!!

    herzensgrüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  12. WOW, hier fühle ich mich ja wie im Märchenwald! *umgläubigumguck*
    Hier muss ich nun erst mal in Ruhe stöbern gehen! :O)

    AntwortenLöschen
  13. Mmmm... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen... lauter leckere Sachen hast du da...

    Deine Ernte ist ja wie auf dem Wochenmarkt...reichlich. Ich liebe Quitten, habe gestern sie gedünstet zur Entenbrust dazu gehabt, super lecker. Und die Kürbissuppe... nicht nur lecker sondern auch fürs Augo super.

    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  14. Bin gerade über deinen Blog gestolpert! Hört sich sehr lecker an! Aber sag mal - wo hast du diese Waage her? Suche schon soooo lange nach so nem Stück...

    AntwortenLöschen
  15. How very beautifully magical your blog truly is. I smiled all the way through. Thank you! :)
    Rosemary...

    AntwortenLöschen