Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren und Dekorationen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals and decorations. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


15.12.09

Kindheitserinnerungen an Weihnachten



Weihnachten ist für Kinder ein besonderes Fest, Heimlichkeiten, Vorfreude und Überraschungen bestimmen diese schöne Zeit. So erging es natürlich auch mir und meinen Geschwistern.
Ich erinnere mich gerne zurück, wie uns meine Oma diese geheimnisvollen Tage verschönerte.
Einen ihrer Räume verzauberte sie in ein Weihnachtszimmer. Es war ein Raum, der sonst selten betreten wurde. Es stand ein dunkler Esstisch mit Stühlen, ein Sofa und ein Klavier darin. Jetzt war er natürlich ganz verschlossen. Schon lange vor Weihnachten bereitete meine Oma alles in dem Zimmer vor. Ich kann mich heute noch an den herrlichen Duft von Äpfeln, Plätzchen und Pfefferkuchen erinnern, für jeden stand ein Teller mit leckeren Sachen bereit. Die Geschenke waren schön verpackt und türmten sich auf dem Sofa. Aber die geheimnisvollste Ecke war ein kleiner Tisch, auf dem eine kleine Weihnachtslandschaft aufgebaut war. Zwerge, Räucherhäuschen, Tannenzweige, Schnee und viele Kerzen verzauberten diesen Tisch. Er brachte unsere Augen zum Leuchten und ich denke heute noch gerne daran zurück. Leider ist von diesen Weihnachtssachen nicht mehr viel übrig. Aber 3 kleine Zwerge und ein Häuschen habe ich heute noch, ihr könnt sie auf den Bildern sehen, das Alter hat ihnen schon sehr zugesetzt.


Die kleinen Wichtel habe ich über die vielen Jahre hin, noch gerettet.

Hier zeige ich Euch noch ein paar alte Kinderbücher, die auch an die Winterzeit erinnern.


Ein schönes Heft mit zauberhaften Zeichnungen und Noten für`s Klavier
 

 
 
Ein Buch mit wunderschönen Illustrationen und alten Kinderreimen.


Winterlandschaft mit Kindern


Gemütliche Kinderzeit am warmen Ofen.

Nun schwelgt ein wenig in Euren Kindheitserinnerungen, ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit. 


Kommentare:

  1. Hallo Melontha,
    schön, dass du noch Dinge aus der Kinderzeit hast - sie vermitteln so schöne Erinnerungen - eine liebevolle Oma wünscht sich jedes Kind - süß die Förmchen mit den Wichteln -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melontha,
    das ist eine sehr schöne Geschichte. Ich finde es toll, das du die drei kleinen Zwerge und ihr blaues Haus noch besitzt. In meiner Kindheit hat mich in der Weihnachtszeit die Krippe meiner Großeltern jedes Jahr fasziniert. Es wird einem manchmal vieles im Leben genommen, doch die schönen Erinnerungen begleiten uns für immer!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Schön wenn man so alte Sachen beiholen kann. Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit ihnen.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  4. Schön ist es sich an alten Dingen zu freuen, hergeholt vom Dachboden oder Keller, süß sind die Wichtel und die Bücher mit den Kinderreimen....
    Ach da schwelg ich doch auch in Kindheitserinnerungen, denke an allerlei Schönes,
    schade nur, dass sie im Laufe der Lebenszeit irgendwie abhanden gekommen sind....

    Eine schöne, besinnliche Adeventszeit wünscht Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  5. oh wie schön die zwerge sind und auch die alten bücher - ich liebe sowas:-))) und deine schönen kärtchen erfreuen mich jeden tag denn ich hab sie im esszimemr an einen grossen ast gehängt :-)

    liebs grüessli und schöne weihnachten
    katja

    AntwortenLöschen
  6. Diese alten Sächelchen sind doch einfach bezaubern, sie haben Geschichte, bergen wundervolle Erinnerungen! Schön, dass du sie nun alle Jahre hervorholen und dich daran erfreuen kannst!
    Solche Stücke sind kostbar und verdienen es, dass man sie ehrt und hegt!

    Eine glückliche Zeit wünsche ich dir,
    und herzliche Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön, wirklich verzaubernd! Bin zufällig hier gelandet und werde bestimmt wieder vorbeifliegen ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Melontha, das sind wunderbare zauberhafte Erinnerungen! Vielen Dank, dass du uns diese schönen Stücke aus dener Kindheit gezeigt und die Geschichte dazu erzählt hast! Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent, herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Melontha, sind das zauberhafte Erinnerungen!!
    Vielen Dank, dass du uns diese schönen Sachen aus deiner Kindheit zeigst und uns die Geschichte dazu erzählst...!!
    Einen wunderschönen 4. Advent wünsche ich dir und deiner Familie!

    ♥liche Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Melontha,
    ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachtsfeiertage und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Melontha, ganz lieben Dank noch für deinen Kommentar, ja auch wenn ich nicht gewinne komme ich gerne zu deinem Blog zurück! Leider habe ich auch schon festgestellt, das es einige gibt, die sich auf Verlosungen aller Art spezialisiert haben, aber ansonsten nicht weiter präsent sind! Dazu gehöre ich jedoch nicht, ich komme gerne immer bei Dir vorbei. So nun auch hier deine wunderschönen Kindheitserinnerungen verbunden mit den 3 übriggebliebenen Zwergen, dann auch noch diese traumhaften Bücher, wie wunderschön!!! Das ist es doch was die Weihnachtszeit ausmacht oder???
    Liebe Melontha auch Dir ein schönes besinnliches Weihnachtsfest!
    es grüßt Dich ganz herzlich
    Marlies

    AntwortenLöschen