Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren und Dekorationen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals and decorations. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


12.11.09

Schöne alte Kinderbücher, Heidi ist für Euch dabei

In der gemütlichen Vorweihnachtszeit wird auch das ein oder andere alte Buch hervorgeholt, wenn es draussen regnet, schneit und stürmt, macht das Lesen erst richtig Spass. Da an Weihnachten viele Kindheitserinnerungen wach werden, greift man auch mal zu den alten Büchern. Ich habe hier 2 meiner Lieblingsbücher gefunden. Vielleicht kennt jemand die Bücher ja auch.

Das sind Die Wichtel im Walde, ein ganz reizendes Kinderbuch, in dem das kunterbunte Treiben der kleinen Zwerge im Wald beschrieben wird und mit wunderschönen Illustrationen bebildert ist.
Das Buch ist von Karl Wittig Bernburg 1958

Ich bewundere immer wieder die Malkünste in diesen schönen Bilderbüchern.


Kleine nette Texte die sich reimen, merken sich kleine Kinder besonders gut, in kurzer Zeit können sie die Bücher auswendig.




Aber hier nun zu meinem allerliebsten Kinderbuch, welches mich wirklich in der Kindheit in die Märchenwelt versetzt hat.
Es ist Das Geissleinbuch, es beschreibt wie der kleine Peter im Traum in den Märchenwald zu den sieben Geisslein kommt und mit ihnen eine schöne Zeit verbringt. Auch eine Verbindung zu anderen Märchen wird hergestellt, es komm Besuch von Rotkäppchen und die sieben Zwerge werden besucht. Ich kenne kein vergleichbares Buch, welches so in die Märchenwelt abtauchen lässt.
Das Buch ist von 1925, von Ina Seidel


Ein kleiner Auszug, wie das Buch beginnt.

Ich habe aber auch wieder ein Buch für euch, ihr kennt es alle und viele werden es auch schon haben. Wer es noch nicht hat, hier ist die Gelegenheit.
Es geht um das Heidi Buch, von Johanna Spyri, ich biete hier eine alte Ausgabe an. Es ist wunderschön geschrieben und mit Sammelbildern bestückt. Es ist wirklich jedes Bild einzeln eingeklebt. Ein paar kleine Gebrauchsspuren sind vorhanden. Es kostet 15,00 Euro.



Kommentare:

  1. Hi, Melontha,
    was für schöne Bücher!! Diese Wichtel sind sooo süss! Man fühlt sich gleich in die eigene Kindheit versetzt! Bei uns wurde viel Wert gelegt auf schöne Bilderbücher, aber leider-leider hab ich keines mehr davon, heute würde ich mich sehr darüber freuen!
    Was mir allerdings geblieben ist, das ist das Heidi-Buch, welches du auch vorstellst! (Ich hab es in einem meiner Post's dringehabt).Ist es nicht toll mit diesen Klebebildchen? Ich werde es mir aufbewahren und mich immer wieder daran erfreuen!

    Nun wünsche ich dir ein wunderschönes Wochenende, herzlichste Hummelgrüsse,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ach, Melontha, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh mich deine Bilder machen. Als begeisterte Verehrerin alter Bilderbücher versetzt mich der Anblick deiner Schätze in wahre Hochstimmung. Wie wunderschön diese Zeichnungen doch sind. Vielen Dank dafür, jetzt ist es gleich ein wenig heller hier!
    Liebste Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich liebe Märchenbücher und werde deswegen doch schon mal aufgezogen und nun sehe ich das ich damit nicht alleine stehe! Wie schön das es noch mehr Menschen gibt, die Gefallen an diesen schönen Dingen finden. Deine Bücher sind aber auch wahre Prachtstücke, da beneide ich Dich sehr drum.
    Danke Dir das Du sie auf deinem Blog gezeigt hast

    GLG
    Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Zu meiner Kinderzeit gab es in unserer Kindeklinik ein Wandbild mit einem Wichteldoktor,er stand vor seinem Fliegenpilzhaus und davor warteten viele Kranke Tiere.Es könnte sein das dieses Bild aus diesem Buch ist und ich würde mich wahnsinnig freuen eine Fotografie von diesem Bild zu bekommen.
    Ich habe Dieses Bild geliebt und es bis heute nicht vergessen.
    Lieben Gruß Jacquelin Monique
    jacqueling@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das wunderbare Geißleinbuch, das haben wir auch noch, allerdings fehlen die letzten Seiten. Ich hätte zu gern gewußt, wie es ausgeht.

    Herzlicher Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen