Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren und Dekorationen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals and decorations. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


19.9.08

Anzucht der Mondblume Ipomoea Alba


Anzucht der Mondblume Ipomoea Alba
Die Mondblume - Ipomoea Alba - Schön aber Sensibel

Es war eine Herausforderung die Ipomoea Alba zu züchten. Die schönen grossen, weissen Blüten, der atemberaubende Duft, das alles lockte, die Mondblume auszusäen.

Der Anfang war schon problematisch, die ersten Samen verfaulten, sie dürfen nicht zu nass stehen. Aus Erfahrung lernt man, so gelang dann der zweite Versuch, allerdings jetzt auch schon etwas spät, es war schon April. Die Pflanzen wuchsen und entwickelten sich wunderbar, ein grosses Herz berankte und der Türeingang war vollkommen zugewachsen. Das grosse Warten auf die Blüten begann, im August zeigten sich die ersten Knospen, es wurden immer mehr, aber die Blüten ließen auf sich warten. Inzwischen sahen die Blätter schon gar nicht mehr gut aus, Falscher Mehltau, zu viel kalkhaltiges Leitungswasser setzten der Pflanze zu. Im September dann die erste Blüte, sie blühte sogar von Nachts Bis zum nächsten Nachmittag. Sie war schön, gross (10 cm) und hat geduftet, aber es war auch die Einzigste, die es geschafft hatte. Nun wurde es nämlich zu kalt und zu nass. Die Mondblume ist zwar immer noch voller Knospen, aber draußen werden sie jetzt nicht mehr aufgehen. Da man sie angeblich kühl im Haus überwintern kann, werde ich sie jetzt einräumen und wieder warten bis sie blüht.

Auf den Bildern ist die Anzucht der Mondblume vom Samenkorn bis zur Blüte zu sehen.




Samenkorn der Mondblume

Keimblätter der Mondblume
 
Kleines Mondblumen Pflänzchen
 

Knospe der Mondblume


Berankte Tür mit der Mondblume



Weitere Informationen über Ipomoea Alba erfahren Sie hier Fachhochschule Weihenstephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen