Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren, Dekorationen und DIY Bastelanleitungen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals, decorations and DIY craft instructions. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


DIY - Basteln mit Beton

DIY - BASTELN MIT BETON 
Wasserschale für Vögel oder Blumenschale aus Beton selber machen
Beton-Blumenschale
Beton-Wasserschale für Vögel
Es ist garnicht so schwer wie man denkt, sich Dekoartikel aus Beton selber herzustellen. Zunächst gibt es den fertigen Kreativ-Bastelbeton, der etwas einfacher zu handhaben ist und den ich für kleinere Projekte verwenden würde. Für grosse Schalen braucht man dagegen sehr viel Beton und da lohnt es sich, ihn selber herzustellen.

Beton für Dekoobjekte entsteht durch eine Mischung aus Zement, feinem Sand und Wasser. Gute Ergebnisse habe ich mit einer Mischung aus 1 Teil Zement, 2 Teilen Sand  und Wasser je nach Bedarf erziehlt. Da muss jeder ein wenig selber experimentieren. Die Mischung sollte eine breiige Konsistenz haben, aber noch leicht von der Kelle rutschen.

Um aus Beton jetzt schöne Dekoobjekte zu giessen braucht man auch bestimmte Formen, das können Silikonformen, aber auch alte Backformen, Joghurtbecher oder auch Schüsseln und Schalen aus Kunststoff sein. (Kein Glas)

Für Figuren z.B. giesst man einfach die Betonmischung in eine gefettete Silkonform. Anders sieht es aus, wenn man eine Schale oder Teelichthalter herstellen möchte, hier braucht man eine Form und eine Gegenform. Z.B. 2 Schüsseln, wobei eine Schüssel kleiner sein muss. Im Zwischraum entsteht das neue Objekt.

Bevor ihr mit der Arbeit anfangt beachtet bitte folgendes:

Tragt langärmlige Kleidung, Schutzbrille, Handschuhe und ev. einen Mundschutz (atmet den Zementstaub nicht ein)

Materialien:  

Formen                                                          

Eimer

Kelle

langer, alter Löffel                                                 

Speiseöl/Pinsel

Zement

Quarz-Sand/Spielsand

Wasser

Herstellung:

Alle Flächen die später mit der Betonmasse in Berührung kommen, müssen eingefettet werden, also die Füllform und die Gegenform, so dass man am Schluss das fertige, trockene Objekt gut aus der Form lösen kann.

Zement und Sand gut vermischen, anschliessend vorsichtig Wasser dazu giessen, erst mit wenig anfangen, bis eine dickliche Masse die noch leicht vom Löffel rutscht entstanden ist. Das Gemisch in die Form giessen, Gegenform rein drücken (nicht zu tief, dass der Boden nicht zu dünn wird) und mit einem Gewicht  gleichmässig beschweren, jetzt noch ein wenig rütteln, so dass keine Blasen im Beton entstehen.

Nun heißt es abwarten, die Betonmasse mindestens 24 h trocknen lassen und anschliessend das fertige Objekt vorsichtig auf eine weiche Unterlage stürzen. Kleine Ausbrüche an den Kanten kann man mit Sandpapier glätten.

Wenn man ein Muster in den Boden einer Schale haben möchte, muss man eine eingefettete Silikonmatte mit Muster auf den Boden der Form legen, bevor man die Betonmasse eingiesst. Die Silikonmatte wird dann nach dem  trocknen wieder raus genommen.

Eine Schale habe ich mit Blumen aus Beton verziert, geht so ähnlich wie Kuchendeko basteln nur etwas komplizierter. Kleine Blumen-Silikonformen eignen sich dafür besser.

Wer Lust hat, kann nun sein Glück versuchen, beginnt am besten erst mit einem kleinen Dekoobjekt.

learning by doing  ist bei diesem DIY-Beton-Projekt der Schlüssel zum Erfolg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen