Der Wochenend Waldspaziergang war nun endlich wieder ein Genuss. Ganze Wiesen mit Schneeglöckchen, Märzenbecher und Winterlingen sind mir begegnet. In der freien Natur sehen sie noch schöner aus.
Bei meinen Aufräumarbeiten im Garten sind mir grosse, dicke Larven im Blumentopf begegnet.( Gänsehaut) Erst dachte ich an den Dickmaulrüssler, der ja beträchtlichen Schaden an Pflanzen anrichtet. Aber sie waren dafür zu gross, denn die Dickmaulrüsslerlarven sind nur 7-10 mm gross. Es konnten nur Rosenkäferlarven oder Maikäferlarven sein, die sich sehr ähneln. Sie sind etwa 20 mm gross und grösser. Ich hatte von dem Test gelesen, sie mal krabbeln zu lassen, die Rosenkäferlarve dreht sich auf den Rücken und bewegt sich fort und der Maikäfer krabbelt auf der Seite liegend. Nach langem Bitten sich nun mal auf den Weg zu machen, drehte sich die Larve nun wirklich komplett auf den Rücken und krabbelte fort. So ein kleiner Schauer überkam mich bei dem Anblick schon, aber jetzt weiss ich, dass es Rosenkäferlarven waren, aus denen sich Rosenkäfer entwickeln. Sie stehen unter Naturschutz und haben einen sehr schönen, schillernden Panzer. Sie kosten auch mal hier und da an den Blüten, die Larven fressen abgestorbenes Holz und Laub, richten aber keinen grossen Schaden an. Verwechselt die Rosenkäferlarve also nicht mit der Dickmaulrüsslerlarve..
Märzenbecher hat Besuch
Märzenbecher vor strahlend blauem Himmel
Rosenkäferlarve
Rosenkäferlarve die sich auf dem Rücken fortbewegt.
Rosenkäfer
Ein Marienkäferchen geniesst die Frühlingsluft
Krokus im Garten
Krokuswiese
Schneckenhaus
Noch ein schönes Exemplar, Krokus im Garten
Märzenbecher im Wald, eine meiner Lieblingsblumen
In der Nahaufnahme kann man die traumhaften Glöckchen des Märzenbechers besonders schön sehen.
Eine ganze Wiese im Wald mit Frühlingsblühern
Auch diese Winterlinge waren dort zu finden.
Schneeglöckchen
Liebe Melontha,
AntwortenLöschenbei dir ist der Frühling aber mit aller Macht eingezogen. Wunderschöne Fotos zeigst du. Ich liebe die Märzenbecher auch, aber bis jetzt habe ich immer noch keine im Garten hier. Das Video ist super! Ich kannte bisher zwar den schillernden Rosenkäfer, seine Larven habe ich aber noch nie bewusst gesehen. Wieder was gelernt. ;-) Danke für's Zeigen.
LG Angelika
Welch wunderschöne Bilder. Käfer sind allerdings nicht so mein Ding. LG Inge
AntwortenLöschenHallo Melontha,
AntwortenLöschenach was schöne Fotos - es tut richtig gut, den Frühling mit Macht auf dem Vormarsch zu wissen - jeder Sonnenstrahl, jedes Tierlein, jedes Blümchen werden begrüßt - dein Post ist richtig interessant - da kann ich noch was lernen -
ich wünsche dir eine schöne Woche - lg. Ruth
Liebe Melontha,
AntwortenLöschendankeschön für diese wunderschönen Frühlingsbilder. Dein Kommentar/Text über die Larven ist sehr interessant. Beim Buddeln sind mir schon oft Larven begegnet, doch leider konnte ich ihnen nie einen Namen zuordnen. Das wird sich nun ändern!
Liebe Grüße: Tina
Das Video fand ich höchst interessant! Lehrreiches unterhaltsam verpackt. Danke!
AntwortenLöschenUnd tolle Fotos sind das!
Liebe Grüße,
Aquilegia
Liebe Melontha,
AntwortenLöschenwunderschöne Bilder, ein paar ähnliche hab ich ja auch, das wird uns allen so gehen, denn das blüht halt jetzt - Gott sei dank!
Dein Larven-Unterricht sehr interessant, hab ich auf jeden Fall was dazu gelernt, denn so richtig zuordnen konnte ich sie nicht.
Wünsche Dir noch einen schönen Frühlingstag
und liebe Grüsse
Brigitte
Auf einem Streifzug bin ich hier gelandet und ich denke es wird nicht das letzte Mal sein.
AntwortenLöschenDu hast mir aus der Seele gesprochen was das erste buddeln im Garten angeht, was habe ich es vermisst und seit zwei Tagen hole ich es kräftig nach. Ich denke ich kann noch viel von Dir lernen.
lg Beate
Ganz tolle Makros und wunderbar farbige Bilder! LG Luzia.
AntwortenLöschenWunderschöne Frühlingsbilder... Dein Video ist sehr interessant und... ein bißchen geekelt habe ich mich doch *grrrr*...!!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Doris
Was für schöne farbenprächtige Aufnahmen, liebe Melontha. Ich mag auch Maikäfer, aber die Engerlinge im Topf finden, finde ich auch nicht so lustig. Eher eklig, wie im Film zu sehen. Aber: keine Engerlinge, keine Maikäfer.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Birgit
liebe melontha
AntwortenLöschenich erblasse grad wie schnee bei deinen bildern !!!!! wir haben noch immer schnee und kein blümchen hat bis jetzt den durchbruch geschafft :-( ja, jetzt kommt die jahreszeit in der ich "euch unterländer" beneide!!!
ich möchte natürlich auch unbedingt noch an deiner verlosung teilnehmen denn die süssen sachen sind soooo herzig - die möchte jeder einfach bei sich zu hause haben :-))
ganz es liebs grüessli
katja
Hallo liebe Melontha, ach ich bin ja total begeistert, Märzenbecher und Winterlinge die frei bei Euch im Wald wachsen toll! Ja und deine Hinweise bezüglich der Verwechselung von Dickmaulrüsslern und Rosenkäferlarve ist ja fast wie im Botanikunterricht, solltest Dich da mal als Lehrerin versuchen so gut wie Du es erklärst. Jaaa Dickmaulrüssler hatte ich auf meinem Balkon oh ich sage Dir es herrschte Krieg, aber ich gehörte zur Verliererseite bis ich endlich Nematoden eingesetzt habe. Dann war endlich Ruhe, aber ich misstraue dem Frieden und kontrolliere immer mal wieder gern benutzte Verstecke, kaum zu glauben aber die Käfer haben ein Gespür für unglaubliche Verstecke und die Tarnung ist so perfekt!
AntwortenLöschenWunderschöne Fotos hast Du gemacht, vielen Dank für dieses schönen Ausflug
liebe Grüße
Marlies
Wie schön! Die Bilder sind ganz toll. Ich liebe den Frühling. Es ist so wunderbar, wenn es überall blüht und die Vögel wieder singen.
AntwortenLöschenAber der Rosenkäfer ist auch nicht so mein Fall. Ich finde ihn sehr eklig.
Liebe Melontha,
AntwortenLöschenmittlerweile habe ich einen Komposthaufen umgesetzt und fand dabei zig dieser Rosenkäferlarven. Die ersten mussten alle den Identifizierungs-Wegrobb-Test über sich ergehen lassen. ;-))
Daraufhin wurden alle gesammelt und in einen anderen Komposthaufen übersiedelt.
Vielen Dank für das tolle Video!
Hallo Danke für deine tolle Seite.
AntwortenLöschenDank dir habe ich die Larven als Maikäfer indentifizieren können. Andere Einträge waren ziemlich nutzlos.
Danke und noch mal tolle Seite
Andreas Basel