Willkommen auf meinem Blog ♥ Welcome to my blog

Willkommen auf den zauberhaften Wegen der Natur. Hier findet man viele Informationen zu Pflanzen, Tieren und Dekorationen. In verschiedenen Bildergalerien befinden sich eine Vielzahl von Fotos. Wenn Ihr Lust habt, spaziert ein wenig durch die Flora und Fauna auf meinen Seiten.

Welcome to the magical ways of nature. You'll find lots of information of plants, animals and decorations. In various picture galleries are a multitude of photos. If you like, have a walk on my page through flora and fauna.


13.7.08

Rosen und Seidenmohn


Zauberhafte Rosen und Zarter Seidenmohn




Mit zu den schönsten Blumen zählt nach wie vor die Rose, ein Symbol für Formenfülle, Farbenpracht und Duft. Schon vor über zwanzig Millionen Jahren soll es Rosen gegeben haben. Die ersten Rosendarstellungen fand man in Griechenland, Vermutungen nach kultivierte man auch in China schon 2000 v. Chr.

Rosen als Zierpflanzen. Geschichte der Rosen
Wildrosen sind die Urahnen aller Rosen, sie blühen nur einmal im Jahr und bilden schöne Hagebutten, dazu zählen z. B. die Hundsrose, Zaunrose, Essigrose und die Gebirgsrose. Bei den modernen Züchtungen heute legt man sehr viel Wert auf die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegenüber Krankheiten und das sie mehrmals im Jahr blühen. Durch Veredelungen, Kreuzungen und Selektionen ist die grosse Vielfalt der Rosen entstanden.



Auch ich bin Liebhaberin der Königin der Blumen und möchte einige aus meinem Garten hier vorstellen.






Souvenir de la Malmaison

Die Rose Souvenir de la Malmaison ist eine historische Bourbon Rose, ihr starker Duft ist atemberaubend. Sie ist öfterblühend und hat zartrosa gefüllte Blüten.



Souvenir de la Malmaison mit Rosenkäfer

Diese wunderschöne Rose gefällt nicht nur mir, auch der Rosenkäfer hat Freude an ihr gefunden.



Seidenmohn



Rosen sind nicht nur was für`s Auge, es gibt auch Köstliches für den Gaumen.


Rezept für eine Rosenbowle

1Tasse Orangenlikör
1 Tasse Honig
1Flasche Weißwein
2 Päckchen Vanillezucker
Saft von 2 ausgepressten Orangen
Saft von einer ausgepressten Zitrone
1 Handvoll Blütenblätter unbehandelter, duftender Rosen



Dieser Ansatz muss dann ca. 24h in einem geschlossenen Gefäß gut durchziehen.
Anschließend, zur Fertigstellung, noch eine Flasche Sekt rosé & ein paar frische Rosenblätter hinzugeben.






Louise Odier Knospe

Louise Odier ist eine Bourbon Rose die zu den alten historischen Rosen zählt, wunderschöne, duftende, gefüllte Blüten zieren den Strauch.




Louise Odier





Hier sind einige informative Bücher über Rosen aufgeführt.

Rosen Praxisratgeber von Robert Markley
Rosen: Ein Handbuch von Olivier de Vleeschouwer
Gärten voller Rosen von Tony Lord
Enzyklopädie der Alten Rosen (Gebundene Ausgabe)
von Francois Joyaux
Gestaltung mit Rosen: Das große Ideenbuch (Gebundene Ausgabe) von Gisela Keil

Die Bücher können hier bestellt werden.



Eden Rose 85


Da Seidenmohn auch zu meinen Lieblingspflanzen gehört, darf er sich in meinem Beet ausbreiten. Hier zeigte sich eine besonders schön gezeichnete Pflanze.

Seidenmohn


Die Eden Rose 85 ist ein wahrer Verwandlungskünstler, die Blüten verändern sich in der Farbe ständig.

Eden Rose 85



Eden Rose 85

Abraham Darby

Eine grossartig duftende Rose ist die Englische Rose Abraham Darby von David Austin. Stark gefüllte Blüten in Apricot kann man an dem Strauch bewundern.


Seidenmohn


Passend zur aprikofarbenen Rose gesellte sich der Seidenmohn in passender Farbe.

1 Kommentar:

  1. Sch.......ön
    auch der Seidenmohn wunderbar.
    Lieber Gruss Stephanie

    AntwortenLöschen